Auswärtiges Amt: Ausbildung, Studium, Karriere

Beamtenausbildung - interessant - vielseitig - zukunftssicher
In Deutschland stehen rund 3,5 Mio. Frauen und Männer in einem Beamtenverhältnis, davon etwa 2 Mio. im aktiven Dienst. Beamtenberufe sind nicht nur sicher, sondern auch interessant. Wenn Sie sich für eine Karriere im Beamtenverhältnis entscheiden, schauen Sie mal in die >>>Stellenportale




Voraussetzungen für die Bewerbung:
Gehobene Laufbahn des Auswärtigen Dienstes

Hier geben wir einige Informationen zum Anforderungsprofil für den gehobenen Auswärtigen Dienst und Voraussetzungen für eine Bewerbung. Wenn Sie sich für einen abwechslungsreichen Beruf mit administrativen Tätigkeiten interessieren, können Sie beim Auswärtigen Amt das richtige finden. Helfen würde wenn Sie:

- kontaktfreudig,
- flexile,
- belastbar
- und ausgeglichen

sind.

Die Einstellungsbehörde - hier das Auswärtige Amt - erwartet:

- Teamarbeit,
- Eigeninitiative,
- Organisationsvermögen,
- Engagement
- und die Bereitschaft am lebenslangen Lernen.

Durch eine Ausbildung beim Auswärtigen Amt können Sie

- die Welt,
- fremde Kulturen
- und neue Sprachen

kennen lernen.

Könnten Sie sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten und mit dem Partner bzw. Familie alle drei bis vier Jahre den Dienstort zu wechseln.

Neben den o.a. Hinweisen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Mindestens Abitur oder Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss
- Deutsche/Deutscher im Sinne des Grundgesetzes (der Besitz einer anderen Staatsangehörigkeit neben der deutschen stellt in der Regel kein Hindernis dar)
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
- Mindestens gute Kenntnisse in Englisch
- gute Grundkenntnisse in Französisch oder einer der folgenden Fremdsprachen: Arabisch, Bosnisch, Chinesisch, Farsi, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch oder Türkisch (jeweils entsprechend dem Niveau B1/B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens).
- Grundlagenkenntnisse in Französisch sind zwar Einstellungsvoraussetzung, nicht aber Voraussetzung für eine Bewerbung.

Gute Allgemeinbildung

Auf seiner Website schreibt das Auswärtige Amt:

Widerstandsfähige Gesundheit und gesundheitliche Eignung („Tropentauglichkeit“) festgestellt durch eine ärztliche Untersuchung durch den Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts (nach Einstellungszusage)

Erweiterte Sicherheitsüberprüfung gemäß § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) nach erfolgreichem Durchlaufen des Auswahlverfahrens und Annahme des Einstellungsangebots und vor Beginn des Vorbereitungsdienstes. Diese schließt ggf. auch Ihre Partnerin/Ihren Partner mit ein.

Das Auswärtige Amt ist immer bemüht, den dienstlichen und persönlichen Wünschen seiner Beschäftigten sowie den beruflichen und schulischen Belangen der Familienangehörigen entgegenzukommen; vorrangiges Ziel jeder Versetzungsplanung ist jedoch die Besetzung aller vakanten Dienstposten und damit die Arbeitsfähigkeit des Auswärtigen Dienstes.

Bitte schauen Sie sich die verschiedenen Beiträge auf der >>>Website des Auswärtigen Amtes an

 

Bevor Sie sich bewerben ...
...nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten und beantworten die Fragen in der folgenden Selbsteinschätzung. Der Fragebogen kann Ihnen bei der Entscheidung behilflich sein, ob der gehobene Auswärtige Dienst für Sie die richtige Berufs- und Lebensentscheidung ist. Das Ergebnis wird nicht erfasst, sondern ist ausschließlich für Sie bestimmt.Klicken Sie den LINK und gehen dann auf der Seite nach unten zum Fragebogen:

>>>Hier geht es zum Fragebogen der Selbsteinschätzung


 

PDF-SERVICE für nur 15 Euro

Zum Komplettpreis von nur 15,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie in den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: Sie finden im Portal PDF-SERVICE mehr als 10 Bücher und eBooks zum herunterladen, lesen und ausdrucken. Mehr Infos 


Red 20231002 / 20220912

Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.beamtenausbildung-online.de © 2024